Tesla-Boss vegrault deutschen Firmengründer – die Highlights der Woche

Grohmann-Chef verlässt Tesla-Tochter, Maut für Lufttaxen und Blablacar stellt einen neuen Service für Pendler vor.

Lieber NGIN-Mobility-Leser,

Elon Musk hat es sich mit seinem deutschen Kollegen verscherzt. Tesla hatte im vergangenen Jahr den deutschen Anlagenbauer Grohmann übernommen und wollte hierzulande die „fortschrittlichsten Fabriken der Welt bauen“. Doch nun hat Firmengründer Klaus Grohmann überraschend das Unternehmen verlassen. Grund für das Zerwürfnis sollen Musks Forderungen gewesen sein, alte Firmenkunden von Grohmann wie BMW und Bosch nicht mehr zu beliefern.

Die wichtigsten Geschichten der vergangenen Tage im Überblick.

Nach Lilium-Testflug: Verkehrsexperte fordert, über Luftraum-Maut nachzudenken: Erst vergangene Woche gelang dem Münchner Startup Lilium ein erfolgreicher Testflug mit einem Elektroflugzeug. Kurz darauf wurden erste Bedenken laut: Ferdinand Dudenhöffer, Professor an der Uni Duisburg-Essen, fordert Regeln für Luft-Taxen.

Blablacar startet Pooling-Service für Pendler: Das französische Unternehmen für Mitfahrgelegenheiten hat eine neuen Service vorgestellt. Über BlablaLines sollen Leute für gemeinsame Kurzstrecken zusammenfinden. Die App berechnet die schnellsten Wege für den Fahrer – ähnlich wie bei UberPool.

Arwe-Gruppe: Die Heinzelmännchen hinter Sixt, Hertz und DriveNow: Kaum jemand kennt sie. Nachts parken sie Autos um und nehmen an Flughäfen täglich Tausende Verleihautos zurück. Die Arwe-Gruppe ist der fleißige Dienstleister hinter den führenden Autovermietern.

In eigener Sache:

Neben der Berichterstattung wollen wir Meinungsführer, Gründer und innovative Köpfe offline miteinander vernetzen. Dafür tüfteln wir bereits fleißig an neuen Formaten und laden am 16. Mai zur zweiten Ausgabe des NGIN Mobility Dinners ins Richard in Berlin ein. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt direkt bewerben.

Das war’s für diese Woche – kommenden Donnerstag liest Du hier wieder von uns.

Bild: Getty Images /Mike Windle

Folge NGIN Mobility auf:

In Kooperation mit
amplifypixel.outbrain