Warum die USA das Wettrennen ums E-Auto verlieren – die Highlights der Woche

China hängt die Amerikaner ab, Millionen für Münchner Parkplatz-Startup und BMW übernimmt DriveNow komplett.

Lieber NGIN-Mobility-Leser,

der Kampf um die Pole Position beim E-Auto wird nicht zwischen den USA und Europa ausgetragen, sondern zwischen den Europäern und Chinesen. Abgesehen von Tesla fehlt es der US-Autoindustrie an Innovationen für die Technologie, findet unser Kolumnist Don Dahlmann. Ganz anders in China. Dort hat man schon seit Jahren beschlossen, dass die eigene Zukunft auch davon abhängt, wie schnell sich der Verkehr auf Elektroautos umstellen lässt. Die ganze Kolumne gibt's hier.

Worüber wir sonst noch berichtet haben? Hier die wichtigsten Geschichten der vergangenen Tage:

Münchner Parksensoren-Startup sammelt zehn Millionen ein: Neben Alt-Investor SPDG, das Familiy Office der belgischen Unternehmensgruppe Périer-D’Ieteren, beteiligt sich der Energiekonzern EnBW über seinen VC-Arm New Ventures an dem Unternehmen. Den ganzen Artikel gibt's hier.

BMW übernimmt Carsharing-Dienst DriveNow komplett: Es kriselte wohl schon länger im Joint Venture von BMW und Sixt. Nun haben die Münchner DriveNow komplett übernommen. Ein Vorbote für die Fusion mit Daimlers Carsharing-Dienst Car2Go? Den ganzen Artikel gibt's hier.

Gadgets und neue Designs – so tunst du dein Bike: Der Frühling ist fast schon da und unser Autor hat sein Fahrrad aus dem Keller geholt. Jetzt überlegt er, welche neuen Upgrades er an sein Rennrad basteln könnte. Was es alles gibt, steht hier.

Dieses Startup macht das Uber-Taxi zur Snackbar: Ein Krimskrams-Laden fürs Auto: Mit dieser Idee des US-Startups Cargo sollen Uber-Fahrer etwas dazu verdienen können. Investoren geben dafür Millionen. Den ganzen Artikel gibt's hier.

Das war’s für diese Woche – kommenden Donnerstag liest Du hier wieder von uns.

Ps: Möchtest Du uns Feedback geben oder spannende Mobility-Unternehmen vorschlagen? Schreib uns an redaktion@ngin-mobility.com.


Bild: Getty Images / Zhang Peng

Folge NGIN Mobility auf:

In Kooperation mit
amplifypixel.outbrain