Trends, Innovationen und Digitales aus dem Mobilitätsbereich

Die Dieseldebatte – und andere Highlights der Woche

Statt fortschrittliche Mobilitäts-Lösungen zu präsentieren und umzusetzen, verschanzt sich Deutschland in der Defensive. Schluss damit, meint unser Autor.

Lieber NGIN-Mobility-Leser,

die Diesel-Debatte, die mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in dieser Woche ihren vorläufigen Höhepunkt erlebte, beschäftigt auch NGIN Mobility. Schluss damit, sagt unser Autor Alex. Den Kommentar gibt es hier.

Worüber wir sonst noch berichtet haben? Hier die wichtigsten Geschichten der vergangenen Tage:

Blockchain unter der Motorhaube: Wenn von Blockchain gesprochen wird, geht es meistens um Kryptowährungen wie Bitcoin. Doch diese Technologie wird auch andere Bereiche durchdringen – etwa das Auto. Das Startup Xain bringt die Blockchain in den Porsche Panamera. Den Bericht gibt es hier.

Digitale Transformation in der Autoindustrie: Bleiben wir gleich bei Porsche. Was Digitale Transformation für den Zuffenhausener Sportwagenhersteller bedeutet, erläutern zwei Vorstandsmitglieder im Hintergrundgespräch. Mehr dazu hier.

Vom Ende des Verbrennungsmotors: Weg mit der alten Technik, fordert unser Autor Don in seiner Kolumne Drehmoment. Es werde Zeit für radikale Schritte und damit auch für einen schnellen Abschied vom Verbrennungsmotor. Die Kolumne gibt es hier.

Wallbox für das Elektroauto: Nach Batterien fürs Eigenheim will der Speicherhersteller Sonnen seinen Kunden jetzt kostenlose Ladestationen für das Elektroauto liefern – und damit Tesla Konkurrenz machen. Wie das funktionieren soll, erfährst Du hier.

Millionen für Yachten von Zizoo: Investoren haben einen siebenstelligen Betrag in das Portal für Boots-Vermittlungen gesteckt. Den Artikel gibt es hier.

Das war’s für diese Woche – kommenden Donnerstag liest Du hier wieder von uns.

PS: Möchtest Du uns Feedback geben oder spannende Mobility-Unternehmen vorschlagen? Schreib uns an redaktion@ngin-mobility.com.


Bild:  Gettyimages / Mark Renders

Folge NGIN Mobility auf:

In Kooperation mit
amplifypixel.outbrain