Trends, Innovationen und Digitales aus dem Mobilitätsbereich

News der Nacht: Rund ein Viertel aller Vorbestellungen für Teslas Model 3 annulliert

Trotzdem sind die Auftragsbücher voll. Außerdem: San Francisco verbannt Elektro-Tretroller und SpaceX verschiebt Pläne für Weltraumtourismus.

 

Unsere Top-Themen

Tesla hat bei rund einem Viertel aller Model-3-Bestellungen die Anzahlung zurückgezahlt. Das geht aus einem Report der Analysten von Second Measure hervor. Ein Grund für das große Desinteresse dürften die massiven Produktionsprobleme sein, der Anlauf des Modells läuft deutlich schleppender als gedacht. Das Unternehmen hat dennoch rund 450.000 Vorbestellungen – und damit eine riesige Bestellliste, denn im vergangenen Quartal wurden gerade einmal 8.200 Model 3 ausgeliefert. [Mehr bei recode und Second Measure]

Bei uns gibt es heute ein Porträt von Seriengründer und Skateboard-Papst Titus. Wir haben ihn für unsere Porträt in der Stadt getroffen, in der alles begann. [Mehr bei NGIN Mobility]

 

Und sonst? Weitere Mobilitäts- und Startup-Storys 

Bird, Lime Bike und Spin haben in San Francisco ihre kompletten E-Roller-Flotten eingelagert. Die Firmen warten auf eine neue Genehmigung der Stadt, unklar, ob diese noch im Juni kommen wird. [Mehr bei Wired]

Apples Carplay unterstützt nun auch Apps von Drittanbietern. Damit ist beispielsweise die Navigation per Google Maps möglich. [Mehr bei The Verge]

SpaceX hat seine Pläne in Sachen Weltraum-Tourismus verschoben. Reisen rund um den Mond sollen nun nicht mehr 2018, sondern frühestens Mitte 2019 möglich sein. [Mehr bei engadget]

Grab baut in Südostasien sein Porftolio aus und bietet nun auch einen Accelerator und ein Investment-Angebot. Zuletzt hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, weil es das Südostasiengeschäft von Uber übernommen hatte. [Mehr bei TechCrunch]

 

Bei uns haben euch gestern besonders Startups auf dem Wasser interessiert. Wir haben uns die aufstrebenden Firmen angeschaut, die Schiffen beibringen, sich selbst zu steuern. Wie weit ist die Technologie in Sachen Automatisierung von Wasserfahrzeugen? [Mehr bei NGIN Mobility]

 

Foto: Tesla PR

Folge NGIN Mobility auf:

In Kooperation mit
amplifypixel.outbrain